Über Uns

   Imkerei Waldemar Balzer 

  Naturbelassener Honig direkt vom Imker aus der Region 

 und 

 Schwarzwald

 

Im Einklang mit der Natur und aus Wesensgemäße Bienenhaltung ernten wir Honig in naturbelassener Qualität. 

Schwarzwald Honig und Bienenprodukte wie Blütenpollen und Propolis erhalten Sie direkt aus der Imkerei.

 

Im Frühjahr ernten wir zuerst duftenden feincremigen Blütenhonig. Danach wandern wir über Nacht zu anderen Standplätzen für Akazien- und Edelkastanien-Honig. Anschließend bringen wir unsere Bienenvölker in den Schwarzwald, damit die Bienen Weißtannenhonig, Tannenhonig, und Waldhonig sammeln können.

 Wir kennen die Biene als INSEKT mit einer Vorliebe für bunte Blüten,

als summender Gast im Garten.

Und sogar als Zeichentrickfigur – dass aber die Biene Jeden Tag die Grundlage für unser Leben sichert, wissen viele allerdings nicht.

Das macht die Biene zum wichtigsten Nutztier.

 

 

Unsere Bienen bestäuben in Feld, Wald und Gärten Milliarden von Blüten, damit wir Menschen und alle anderen Lebewesen Früchte und Samen zur Ernährung ernten und mit diesen Samen auch die Natur bewahren können!

                                     Was wäre also wen die Biene irgendwann nicht mehr geben würde.                               

 

 Bienenhonig ist das gewisse Etwas.

Doch Honig ist nicht gleich Honig. Sein Geschmack und seine Farbe variieren, die Facetten reichen von lieblich bis kräftig und von klar bis dunkel.

Auch seine Konsistenz ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich. 

Ausschlaggebend sind die Pflanzen, die die Bienen anfliegen und deren Nektar oder Honigtau sie einsammeln. 

Im Frühjahr Wiesenbluten, Obstblüten, Akazien, Edelkastanien und im Sommer  Linden, Tannen, und Waldblüten – sie alle dienen den fleißigen Bienen als Grundlage für den guten Bienenhonig, den Sie bei  mir im Honig Shop bequem online bestellen können.

 

Was ist roher Honig? Es ist ein reiner, ungefilterter und nicht pasteurisierter Honig, der von Bienen aus dem Nektar von Blumen hergestellt wird. Der größte Teil des heute konsumierten Honigs besteht aus verarbeitetem Honig, der erhitzt und gefiltert wurde, seit er aus dem Bienenstock entnommen wurde. Im Gegensatz zu verarbeitetem Honig wird unser roher Honig seinem unglaublichen Nährwert und seinen gesundheitlichen Kräften nicht beraubt.

 

Was sind die Vorteile von rohem Honig? Studien haben gezeigt, dass eine tägliche Dosis Roh Honig die Menge an gesundheitsfördernden Antioxidantien im Körper erhöht.

 Antioxidantien helfen, freie Radikale im Körper zu blockieren, die Krankheiten verursachen. Honig stärkt das Immunsystem und wirkt vorbeugend gegen eine Reihe von Krankheiten.

 

 

 

Zuletzt angesehen